Der Schnitz- und Klöppelverein Grumbach e.V.

gegründet 1970

Es war einmal - aus der Vereinsgeschichte

Vor der Vereinsgründung: Erich Weigelt besucht zwei Schnitzlehrgänge 1957 und 1958 beim Kunstschnitzer Paul Schneider in Annaberg.
Im Spätherbst 1969 erfolgte ein Aushang am Schwarzen Brett, auf dem Interessierte fürs Schnitzen gesucht wurden. Es meldeten sich einige Männer an. Zuerst mußte Werkzeug und Lindenholz beschafft werden. Anschließend trafen sie sich einmal in der Woche in der Küche bei Erich Weigelt, um Schnitzen zu lernen.
Frühjahr 1970: dem neugegründeten Schnitzzirkel werden zwei kleine Räume im Haus von Kurt Vetter zugewiesen. In Eigenregie wurde daraus ein größerer Raum geschaffen - die erste Schnitzstube.
Im Sommer 1974 wird im Ortsgebiet von Grumbach der erste selbstgeschnitzte Wegweiser errichtet.
Im Winter 1975 veranstalteten die Schnitzer eine kleine Hobbyausstellung mit einem Familiennachmittag mit Stollen und Kaffee.
Ende 1979 wurde die erste große Schnitz- und Hobbyausstellung durchgeführt.
1980 stellte der Schnitzzirkel eine große Wandertafel am "Erbgericht" auf. Sie zeigt Grumbach und Umgebung.
1984: die zweite große Schnitz- und Hobbyausstellung im "Erbgericht" wurde ein großer Erfolg
1987: die Schnitzer setzten das Ortseingangsmonument in Form der Grumbacher Wappens an der Straße nach Königswalde
1989 begannen die Schnitzer mit ihrer Arbeit an der Ortspyramide
25. September 1993 fand die Gründungsversammlung des Schnitzvereins Grumbach e.V. statt. Es erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister Annaberg.
27. und 28. November 1993: die neue Ortspyramide wurde feierlich eingeweiht.
14. Februar 1997 Eröffnung unseres Schnitzerhais'ls. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Zusammenarbeit mit den Klöpplerinnen des Ortes verstärkt. Die wöchentlichen Klöppelabende fanden nun auch im Schnitzerhais'l statt.
Am 18. April 1997 traten alle Klöpplerinnen dem Schnitzverein Grumbach e.V. bei.
Große Schnitz- und Klöppelausstellung zum 30-jährigen Vereinsjubiläums im "Erbgericht" findet große Resonanz in der Umgebung.
Am 1. April 2000 beschloß die Vollversammlung des Vereines einstimmig die Umbenennung in Schnitz- und Klöppelverein Grumbach e.V.
2007 Zur Schnitz- und Klöppelschau konnten viele Besucher aus Nah und Fern begrüßt werden. Es gibt viel Lob der Besucher und der Presse.
2012 feierten wir mit einer Ausstellung "100 Jahre Spitzenklöppelschule Grumbach"

Ortseingangsmonument

Erich Weigelt 1970 - 1993